Loading...

Jahrestagung der Raiffeisen NÖ-Wien 2023

19.
Mai 2023

Mit mehr als 800 Gästen fand heuer die traditionelle Jahrestagung von Raiffeisen Niederösterreich-Wien unter dem Stern eines besonderen Jubiläums statt. Es wurde die Gründung der Niederösterreichischen Genossenschafts-Centralcasse im Jahr 1898 gefeiert, welche nun als Raiffeisen Niederösterreich-Wien bekannt ist. Die beiden Gastgeber Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, und Michael Höllerer, Generaldirektor Raiffeisen NÖ-Wien, gaben im Zeichen von „Gemeinsamkeit und Zusammenhalt“ einen Einblick in die derzeitigen Schwerpunkte.

 

Unter anderem wurde während der Jahrestagung ein Bekenntnis zur regionaler sowie gesellschaftlicher Verantwortung abgegeben. Der Fokus für die Zukunft liegt wie bisher auf Kundenzentrierung, Innovation und Teamgeist.

 

Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, unterstrich in seiner Rede, dass Werte wie Beständigkeit, Verlässlichkeit und Zusammenhalt heute wichtiger denn je sind, um für rund 1,2 Mio. Kund:innen und mehr als 430.000 Mitglieder täglich sein Bestes zu geben: "Wir gehen mit der Zeit, verlieren dabei aber niemals die Bodenhaftung. Denn darin liegt unsere Stärke und begründet sich unsere Resilienz. Wir tragen – nicht zuletzt durch unsere Wertschöpfung und unsere wichtige Rolle als Arbeitgeber – zur Krisenfestigkeit unserer Heimat bei."

 

Hameseder sprach auch den Generationenwechsel in Geschäftsleitung und Vorstand bei Raiffeisen NÖ-Wien an: "Wir glauben an die nächste Generation und daran, dass sie – wie ihre Vorgänger-Generationen – etwas zum Positiven verändern kann. Daher ist es Ziel, Jungen noch mehr Raum zu geben und sie ganz klar und stark einzubinden. Denn hier liegt die Zukunft."

 

Michael Höllerer, Generaldirektor Raiffeisen NÖ-Wien, betonte: "Wir haben einen Prozess der Transformation gestartet. Weil wir den Wandel unserer Welt und unseres Geschäftes aktiv und aus eigener Initiative selbst mitgestalten wollen." Als wichtigsten Punkt sieht Höllerer dabei unternehmerische Resilienz und Kundenzentrierung: "Wir verstehen uns als Wegbegleiter für unsere Kundinnen und Kunden in allen Lebensabschnitten – von jungen Menschen in Ausbildung bis hin zur Pension."

 

Sabine Ransböck, Geschäftsführerin der Aktuell-Gruppe, welche im Eigentum der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien steht, bedankt sich herzlich bei der Raiffeisen Niederösterreich-Wien für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, den Austausch auf Augenhöhe und gratuliert zum gelungenen Festakt. „Wir wünschen der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien sowie der Raiffeisen-Holding Niederösterreich Wien viel Erfolg für ihr zukünftiges Tun und freuen uns auf die weitere hervorragende Zusammenarbeit!“